Kontakt

Staatliche Realschule Bad Brückenau
Römershager Str. 29
97769 Bad Brückenau

Suche
Top
Image Alt

Wintersporttag 2023

Staatliche Realschule Bad Brückenau - Blog: Wintersporttag 2023

Der Winter ist da!

Tief verschneite Wälder, Nebel und ein starker Wind. Ein typischer Rhöner Wintertag . Trotzdem unerschrocken und voller Vorfreude machte sich die 7. Jahrgangsstufe am 1. Februar 2023 auf den Weg in die Hochlagen der Rhön, um die ersten Vorübungen für den anstehenden Skikurs im März durchzuführen. Erster Stopp war unser Materialpartner Sport Walter in Bischofsheim, der uns in gewohnt zuverlässiger und kompetenter Weise mit der nötigen Ausrüstung in Form von Langlauf- und Alpin Skiern versorgte. Die Skianfänger starteten dann am im Loipenzentrum am Roten Moor, um erste Gleiterfahrungen mit Skiern auf Schnee zu sammeln. Dieses Kennenlernen der Sportart Langlauf dient zugleich als methodische Heranführung an die Sportart Ski-Alpin für den Skikurs. Engagiert und motiviert trauten sich die Schülerinnen und Schüler in die bestens präparierten Loipen und fanden durchwegs Spaß und Freude an den neuen Bewegungserfahrungen.

Die fortgeschrittenen Skifahrer begaben sich spontan zum Skilift am Zuckerfeld, nachdem das Skizentrum Wasserkuppe kurzfristig wegen Schneebruchgefahr schließen musste. Die Einweisung in die Pistenregeln, das Heranführen an das Fahren in einer Gruppe sowie die erste Sichtung der Niveaugruppen der Skifahrer standen dort auf dem Programm.

Nach den stürmischen Wetterkapriolen des frühen Morgens ging ein dann doch erfolgreicher und intensiver Skitag mit leuchtenden Augen und roten Wangen glücklich zu Ende. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im Skikurs in der Wildschönau.

Für die Fachschaft Sport

Markus Hammerl