Kontakt

Staatliche Realschule Bad Brückenau
Römershager Str. 29
97769 Bad Brückenau

Suche
Top
Image Alt

Europatag

Unterschiedliche Länder und Kulturen und doch viele Gemeinsamkeiten

„How many cookies could a good cook cook if a good cook could cook cookies? (…).“ Nein, das ist kein kleines Kind, das wild auf der Tastatur herumgedrückt hat, sondern ein typisch englischer „Tongue-Twister“ (dt. Zungenbrecher), der am Mittwoch, den 06.03.24 immer wieder im Schulhaus der Staatlichen Realschule Bad Brückenau zu hören war und manchen Schülerinnen und Schülern wortwörtlich die Zunge fast verdrehte. Doch wie kam es überhaupt dazu? Deutschlandweit wurde zu einem EU-Schulprojekttag aufgerufen, an dem die Vielfalt Europas thematisiert werden sollte, und so wurde an der Realschule beschlossen, in diesem Jahr Teil des Projekts zu werden.

Statt Unterricht nach Stundenplan boten die Lehrkräfte zweistündige Workshops zum Thema Europa an, etwa einen Kurs über die britischen Inseln, bei dem man Zungenbrecher wie den oben genannten lernen konnte, aber auch lustige Gedichte, so genannte Limericks, wurden auf Englisch verfasst.

Nicht nur in diesem Workshop zeigten die Schüler Interesse und Kreativität, sondern auch in den vielen weiteren angebotenen Kursen. Am Französisch-Crashkurs etwa beteiligten sich die eingeschriebenen Teilnehmer „gigantisch“, so der Lehrer Herr Brust. „So etwas ist ‚extraordinaire‘ (dt. außergewöhnlich)“, meinte auch die Konrektorin und Französischlehrerin Frau Wirth.

Neben den Sprach-Workshops herrschte auch bei der klassischen ‚Länderkunde‘ Motivation und Begeisterung, u.a. in den Kursen „Monarchien in Europa“, „Ungarn“, oder „Baltische Staaten“. Auch die Bewegung kam an diesem Tag nicht zu kurz. So konnte man im Kurs „Europäische Kulturtänze“ die italienische Tarantella oder den irischen Linedance erlernen. Der Workshop „Alpenraum“ setzte sich kritisch mit den Olympischen Winterspielen in den Alpen auseinander. Dennoch kam der Spaßfaktor auch hier nicht zu kurz, denn die ein oder andere olympische Disziplin wurde ins Klassenzimmer „geholt“ und nachgespielt.

Insgesamt gaben alle ein positives Feedback zu diesem Projekttag. Der Schulleiter Herr Kreil äußerte sich ebenfalls sehr positiv zum Europatag: „Europa ist unheimlich bunt. […] Alles ist eine Einheit und doch so vielfältig, jedes Land hat seine eigene Kultur.“ Es sei wichtig, dass die Schüler vieles über den Kontinent erfahren, auf dem sie leben. Das Lernen der verschiedenen europäischen Bräuche sei dabei besonders wertvoll. Auch wenn am Europatag vielleicht klassische Schulfächer wie Mathe oder Physik zu kurz kamen, so haben alle an diesem Tag viel auf unterhaltsame Art und Weise über kulturelle Besonderheiten und die Demokratien in Europa gelernt.

Silvana Schneider, Fenja Vent, Klasse 10 A