Kontakt

Staatliche Realschule Bad Brückenau
Römershager Str. 29
97769 Bad Brückenau

Suche
Top
Image Alt

Eislauftag der 6. Jahrgangsstufe

Einen besonderen, weil nicht alltäglichen Auftakt ins 2. Halbjahr durfte die Jahrgangsstufe 6 erleben. Der Ausflug in den ICE-Dome in Schweinfurt zum Eislauftag stand auf dem Programm und bildete einen gelungenen Auftakt in den neuen Zeitabschnitt.  

Das Eislaufen ist als Element der Gleitsportarten im Lehrplan des Faches Sport verankert. Es bildet als erste Begegnung mit winterlichem Untergrund den Einstieg in das Konzept des Wintersports an der Realschule Bad Brückenau. Bewegungserfahrungen auf dem Eis sowie das Verhalten des Schlittschuhs als Kufengerät bilden eine fundamentale Lerngrundlage für die Weiterentwicklung zum Skisport in der Jahrgangsstufe 7. Dort stehen mit dem Langlauftag in der Rhön und dem Skikurs als Highlight die nächsten Bausteine im Wintersportplan.  

Engagiert und mutig begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die bestens präparierte Eisfläche und entwickelten Spaß und Ehrgeiz beim „Sich-Ausprobieren“ auf der rutschigen Bahn. Gegenseitige Hilfestellung durch die Mitschülerinnen und ‑schüler sowie die technischen Hilfselemente, die von der Eisbahn bereitgestellt wurden, erleichterten insbesondere den Anfängern die ersten Lernschritte. Immer schneller und flüssiger wurden die Runden im ICE-Dome gefahren, ein Hütchenparcours bildete den koordinativen Abschluss der Eiszeit zusammen mit den Lehrkräften Frau Fußel, Frau Kach, Herrn Bator und Herrn Hammerl.  

Ein rundum freudvoller und erlebnisreicher Tag ging damit zu Ende. Im Anschluss brachte uns der Bus wieder ins heimische Bad Brückenau. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte im Wintersport mit den Kindern in der Jahrgangsstufe 7.  

 Fachschaft Sport, Markus Hammerl